Volkstheater

Restaurierungsmaßnahmen an den Stuck- und Goldoberflächen des Volkstheaters

Ziel der gegenständlichen Restaurierungsmaßnahmen 2020 war der Erhalt des historisch gewachsenen Zustandes gemäß der Generalinstandsetzung 1980/81 an den Stuck- und Goldoberflächen im Theatersaal, dem Foyer, den Gängen inkl. Weißer Salon und den Stiegenhäusern; sowie in der Roten Bar die schonende Reinigung der Stuckmarmor- und Stuccolustrooberflächen und die Neufassung der fleckigen Deckennullfläche.

Sämtliche Stuck- und Goldoberflächen im Theatersaal und der Roten Bar wurden einer Reinigung, sowohl im Trocken- als auch im Nassverfahren, unterzogen. Größere Hohllagen und Risskanäle in Putz und Stuck mussten manuell mittels Kalkmörtel-Injektagen hinterfüllt werden. Für erforderliche Ergänzungen und Kittungen abgebrochener Ecken und Kanten sowie Inkrustationen von Fehlstellen wurden bestandsgerechte Materialien sowie Armierungen verwendet.

 

Nach Abschluss der Ergänzungsarbeiten wurden die bearbeiteten Bereiche mit Acrylharzfarben gestrichen und retuschiert. Die Deckenfläche der Roten Bar wurden mit Leimfarben gestrichen, die Retuschen der Klebereste am Stuckmarmor wurden mit Acrylfarben retuschiert.

 

Eine Besonderheit bei diesem Projekt bot die Vergoldung: Fehlstellen in den Goldoberflächen wurden gemäß Bestand mit Schlagmetall als Ölvergoldung geschlossen, als Klebemittel diente eine Schnellanlegemixtion. Zum Schutz wurden die Goldoberflächen mit Schellack überzogen. Dazu wurden die Stuckteile zunächst mit ockerfarbigem Schellack unterlegt und über Mixtiongrund mit Schlagmetall vergoldet. Kleinere Fehlstellen wurden mit flüssiger Fertigbronze retuschiert. Abschließend wurden die neuvergoldeten Oberflächen mit Acrylfarben retuschiert und an den Bestand angepasst.

Die Restaurierungsmaßnahmen der Stuck- und Goldoberflächen des Volkstheaters wurden bestandsgerecht durchgeführt. Die Neuvergoldung der entsprechenden Goldoberflächen sowie insbesondere die Integration der jeweiligen Flächen in den Bestand war die Herausforderung dieses Projekts.